Schutzinitiative  

   

Der Stadtteilführer "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

Zum neunten Mal
"Be Well in Hamburg St. Georg" für 2018



…ist im Stadtteil erhältlich!

   

full_logo_blue

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Lokales

Bei strahlendem Sonnenschein weihte Umweltsenator Jens Kerstin (Grüne) heute die von der Behörde unterstützte Veranstaltung "Open Köök" auf dem Lindenplatz in Hamburg St. Georg ein. Er ließ es sich nicht nehmen und schwang selbst den Kochlöffel! An vier mobilen Stationen wurde gekocht, gegrillt, gespült und Geschirr aus umweltfreundlichen Material gestapelt. Die Teilnahme war frei und hätte sowohl Kinder, als auch eine Heerschar von

Was verbirgt sich hinter der liebenswerten Bezeichnung Open Köök? Open Köök ist ein Bürgerprojekt zum Mitmachen und startet mit einer Einweihungsparty in Hamburg St.Georg und zwar am kommenden Freitag, den 20. Juli 2018 um 15 Uhr auf dem Lindenplatz vor dem Siemens Gebäude. Es geht um eine mobile Küche, die für Kochbegeisterte, Anwohner*innen und Interessierte aufgebaut wird, die jede*r kostenlos nutzen kann.

Am 30. Juni 2018 ist es endlich soweit: der neue Lohmühlenpark wird offiziell eingeweiht und den Bürgerinnen und Bürgern von St. Georg wie auch den Studierenden der HAW Hamburg feierlich übergeben. Die Anfänge der ersten Planungsentwürfe reichen knapp 20 Jahre zurück. Der Lohmühlenpark ist alles in allem: ein Erholungsort, ein Campus, ein Stadtteiltreffpunkt und ein Sport- wie Spielplatz. Als einer der Hauptakteure bei der Schaffung des Parks hat sich auch die HAW Hamburg mit einem sechsstelligen Betrag engagiert.

Wo damals die Trasse des Berliner Tors die HAW Hamburg vom Stadtteil St. Georg abschnitt, bietet der Park heute einen vorgelagerten Campus.

Das wunderbare Salatkonzert findet zum letzen Mal mit Kantor Ingo Müller statt, der sich wenig später in seinen verdienten Ruhestand verabschiedet. Am kommenden Sonnabend, dem 23. Juni, von 18 bis 24 Uhr heißt es Salatkonzert! Seit einigen Jahren ist es "die besondere Musiknacht" in St. Georg. Auf dem sechsstündigen Programm stehen, musikalische und theatralische Beiträge von Klassik bis zum Operettenfinale, dargeboten im Turmpodium und in der Kirche. Zwischen den Programmen gibt es schöpferische Pausen zum  Wandern, Wundern, Schnabulieren und Konferieren. Am Ende, gegen 23 Uhr, wird das rauschende Operettenfinale "Tout a une fin, seulement la saucisse a deux" gespielt. Der besondere Clou des Konzertes: Statt Eintritt werden alle Besucher gebeten, einen Salatbeitrag zum großen Buffet im großen Zelt vor der Kirche zu

Ein Gespräch mit Pastor Gunnar Marwege und Kantor Ingo Müller zum Abschied vom Stadtteil. Mehr als drei Jahrzehnte waren sie auf St. Georg aktiv: Pastor Gunnar Marwege und Kantor Ingo Müller. Stadtteil-Reporterin Marina Friedt, kennt die beiden persönlich seit über 20 Jahren und führte mit ihnen zum Abschied ein Gespräch. Teil eins des Gesprächs mit Gunnar erschien bereits, hier folgt Teil 2 mit Ingo Müller, desssen Abschied Ende Juni 2018 erfolgt.
Ingo muss man in deiner Position als Kantor gläubig und in der Kirche sein? 
Ingo(schmunzelt): "Das ist 'ne Frage. Ja, ich denke, Glaube entsteht im Leben. Bei mir war es so, dass ich in der Jugend ein Außenseiter war, von der Klasse und meinem Umfeld her gesehen, und da fing das irgendwann an, dass ich an Gott, den Vater geglaubt habe und so kam ich einigermaßen heil durch diese etwas wirre Zeit. Und in meinem Alltag im Beruf ist es ja nun so, dass ich mit allen möglichen Leuten zu tun habe, es gibt auch Atheisten im Chor. Warum sollen die nicht mit uns singen dürfen? Wir unterhalten uns bei jedem Stück, das wir singen, natürlich über

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige