Soziales
Danksagen - Dank empfinden - Dank mitteilen am 29.11.2025 um 16 Uhr
Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Menschen sich Sorgen um die Zukunft machen, ist Dankbarkeit äußerst relevant. Dankbarkeit bedeutet, dass man bewusst das Gute wahrnimmt, das bereits jetzt in unserem Leben ist - und dies anzuerkennen, schafft einen neuen Blick auf die Dinge, gibt Freude und Mut, stärkt andere und einen selbst. Hiermit ist weit mehr als positives Denken gemeint. Die Christliche Wissenschaft führt alles wirklich Gute letztlich auf die universale Kraft Gottes zurück. Dafür gibt es sogar einen speziellen Dankgottesdienst, damit jeder seiner Dankbarkeit nachdrücklich und auch hörbar Ausdruck verleihen kann. Eine herzliche Einladung zum Dankgottesdienst mit anschließendem geselligen Beisammensein bei "Speis und Trank" in die Alexanderstrasse 2, Hamburg-St.Georg am 29.11.2025 um 16 Uhr. Eintritt frei.
Vortrag: Ein liebevolles, friedliches, gesundes Miteinander durch die heilende Praxis der Christlichen Wissenschaft
Am kommenden Freitag 7. November 2025 um 15:00 Uhr hält Juliane Klein, C.S.B. Mitglied des Vortragsrates sowie Praktikerin und Lehrerin der Christlichen Wissenschaft einen Vortrag zu dem brandaktuellen Thema: Wie können wir – heute und hier – ein liebevolles, friedliches und gesundes Miteinander erleben, während sich innen und außen Probleme und Schwierigkeiten türmen. Und die Frage stellt sich: Was kann ich tun? Wie finde ich einen Weg? Was ist wichtig, was nicht? Juliane Klein berichtet von aktuellen Erfahrungen und Heilungen und gibt Einblick in die Grundlagen der Praxis der Christlichen Wissenschaft. »Den ersten Schritt zur Veränderung haben wir meist schon getan: Wir sind bereit, alte, hinderliche Ansichten zu verlassen und uns nach
"Es wird wild"
So heißt das Motto des diesjährigen Langen Tags der StadtNatur, der am 21. & 22. Juni 2025 stattfindet. Runter vom Sofa und mal raus in die Natur... Der Schwerpunkt der Veranstaltung widmet sich den Tieren, die sich das norddeutsche Umland und auch die Stadt Hamburg mit uns teilen – unser Lebensraum, ihr Lebensraum. Insekten, Spinnen, Weichtiere, Fische, Vögel und auch ganz schön viele
Abschied von Papst Franziskus
Erzbischof Stefan Heße feiert am Freitag, 25.04.2025, um 18:15 Uhr ein Pontifikalrequiem für den verstorbenen Papst Franziskus im St. Marien-Dom. Die Gläubigen aus dem Erzbistum Hamburg und alle Menschen, die Abschied vom Papst nehmen wollen, sind eingeladen an dem Requiem teilzunehmen.
Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen. Der Livestream ist auf der Website des Erzbistums Hamburg unter https://erzbistum-hamburg.de abrufbar.
Gewinner der Mogelpackung 2024 ist Granini Trinkgenuss
Mit großer Mehrheit haben Verbraucherinnen und Verbraucher das Getränk Granini Trinkgenuss Orange zur "Mogelpackung des Jahres 2024" gewählt. Fast die Hälfte der über 32.000 abgegebenen Stimmen entfielen auf das Produkt der Eckes-Granini Deutschland GmbH. Der Hersteller hat im Frühjahr 2024 die Rezeptur des beliebten Saftes verändert. Die Menge des Orangensaftes pro Flasche wurde halbiert und durch Zuckerwasser ersetzt. Trotzdem hat der Handel den Verkaufspreis beibehalten. Bezogen auf den Fruchtsaftanteil entspricht dies einer Verdoppelung des Preises. Die Verbraucherzentrale in Hamburg St. Georg, die jährlich zur Wahl der "Mogelpackung des Jahres" aufruft, sieht dringenden Handlungsbedarf und fordert: Der Gesetzgeber muss Verbraucherinnen und Verbraucher endlich besser vor den Mogeleien der Unternehmen schützen.
Das Abstimmungsergebnis im Überblick
Insgesamt 32.441 Verbraucherinnen und Verbraucher haben dieses Mal an der Wahl teilgenommen und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Die abgegebenen Stimmen verteilen sich wie folgt auf die fünf nominierten Kandidaten:
1. Granini Trinkgenuss Orange von Eckes-Granini: 15.694 Stimmen (48,4 %)
2. Lebensbaum Tomaten-Gewürzsalz von Ulrich Walter: 6.892 Stimmen (21,2 %)
3. Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever: 4.544 Stimmen (14,0 %)
4. Dove Duschcreme von Unilever: 3.086 Stimmen (9,5 %)
5. Biscotto Waffelblättchen von Aldi Nord: 2.225 Stimmen (6,9 %)

frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."
















