Die 12. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2021 



…ist erschienen!

   

full_logo_blue

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Termine

Im Savoy Filmtheater am Steindamm werden Filme in Originalvertonung und in 3D, als auch in 2D gezeigt.

Dune (Originalversion) 
Mo. 18.10. 16:45 Uhr 

Keine Zeit zu sterben (Originalversion) 
So. 17.10. 16:00 + 19:45 Uhr, Mo. 18.10. 13:00 + 20:15 Uhr, Di. 19.10. 13:00 + 16:45 Uhr, Mi. 20.10. 13:15 + 17:00 Uhr 

Sneak-Preview (Originalversion) 
Fr. 22.10. 22:30 Uhr 

Tita auf der Buchdruckmesse im Museum für Arbeit besuchen, vom 24.09.-26.09.2021

Die beliebte Holzschnittkünstlerin aus Hamburg St. Georg, mit ihrem Atelier in er Koppel 66, lädt zu Holzschnittkur

Liebe Holzschnittkurs Interessierte,
ich würde mich freuen, dich bei einem meiner neuen Kurse dabeizuhaben! Wir werden mit verschiedenen Techniken der Holzschnittkunst arbeiten, Holzplatten schneiden, mit einer professionellen Maschine und per Hand die Auflage drucken. Es wird viel gelernt und viel produziert. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Zum Schluss nimmt man mindestens zwei Druckplatten mit jeweils einer gedruckten Auflage mit nach Hause. Holzschnitt ist eine wunderbare Reproduktionstechnik, mit welcher ich mich seit 1985 beschäftige, und ich freue mich, meine Kenntnisse zu teilen. Wir werden viel Spaß dabei haben. Bitte Anmeldung per Email oder telefonisch, dann bekommst du später per Email weitere Informationen zum Kurs.
Herzlich

Teilnehmer: max. 5 Personen
Preis pro Teilnehmer und Kurs: 250 Euro

2. Kurs:
16. und 17. Oktober 2021
11 - 17 Uhr

Spielplan Großes Haus/ Studiobühne siehe unten

 "Teemlich beste Frünnen" (Ziemlich beste Freunde) die Premiere der Bühnenadaption eines der erfolgreichsten Filme des letzten Jahrzehnts. Regie führt Milena Paulovics, die hier u.a. bereits "Champagner to'n Fröhstück" inszenierte. Die Rolle des "Driss" übernimmt Christian Dobler, "Philipp" wird gespielt von Murat Yeginer. Zudem spielen Julia Kemp, Oskar Ketelhut und Lara-Maria Wichels. 

So. 17.10.2021
16:00 Uhr
Teemlich beste Frünnen

Di. 19.10.2021
20:00 Uhr
En Mann mit Charakter

KONZERTE, VERANSTALTUNGEN und GOTTESDIENSTE 
St. Georgskirche am Hbf
 

Café Mandela
Ein Treffpunkt für Alle. Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat
im Gemeindehaus neben der Erlöserkirche, 15 Uhr

Sa, 23.10.2021, 19 Uhr
Spring! - ein Liederabend mit Werken von Argento, Finzi und Haydn
"Spring"! Ein Abend mit dem Titel "Frühling"! im Herbst?! Ja, Sie haben richtig gelesen. Wenn man den Frühling symbolisch als Übergang von Kälte zu Wärme, als ein Aufatmen, Aufleben betrachtet, kann er zu jeder Jahreszeit sprießen. Die Liederzyklen von Dominick Argento (1927-2019) und Gerald Finzi (1901-1956), zwei amerikanischen Komponisten, spiegeln innere und äußere Lebensfacetten: Winter, Frühling, Freude und Schmerz, Liebe, Tod und Nachtgedanken - mal reflektiert betrachend, mal mit kindlichem Überschwang erzählend. Was beide Kompositionen verbindet, ist nicht nur die Klangschönheit und -vielfalt, sondern auch die gewählten Texte, die aus der Feder von Shakespeare und Zeitgenossen stammen. Hinein fügen sich eine Klaviersonate von Haydn sowie Texte von Fried u.a., die ein atmosphärisches Band zwischen den Liederzyklen knüpfen. Der Eintritt ist frei.

Falls es Streamingangebote gibt sind sie hier zu finden https://sprechwerk.hamburg

 

So 17.10.21
18 Uhr:
Mindestanstand (Polit-Chansons)

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige