Die 17. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2026/27

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

...siehe unter www.hotelwedina.de
Übrigens die ZeitBar ist wieder geöffnet und lädt jedermann ein, ebenso wie der Garten bei schönem Wetter.  

LITERATEN IM HOTEL
"Tanzende Frau, blauer Hahn" lautet der Titel des neuen Romans von Dana Grigorcea. 
Die in Bukarest geborene Autorin schreibt von ersten Küssen, schiefen Hoffnungen und den Geschichten, die man sich gegenseitig so lange weitererzählt, bis niemand mehr weiß, was wirklich passiert ist. 

Im Hotel Wedina liest Sie uns aus ihrem aktuellen Werk.
Sonntag, 28. Juni 2026
17 Uhr  
Tickets für 12 Euro unter: www.literaturhaus-hamburg.de

Über den Roman: Ein Stromschlag im Hafen von Valencia. Ein junger Mann liegt zwischen Kupferkabeln, Meeresluft und einer Zukunft, die schon vorbei ist. Dana Grigorcea lässt ihren Roman mit einem Unglück beginnen, aber schreibt nicht über den Tod. Sie schreibt über Sommer, und das ist bekanntlich die einzige Jahreszeit, in der selbst Vorzeichen nach Kirschen riechen. In »Tanzende Frau, blauer Hahn« (Penguin) erinnert sich Roxana an die Sommer ihrer Kindheit im rumänischen Buşteni. Zwei Zugstunden von Bukarest entfernt und doch eine andere Welt: Eine Frau zieht aus ihrem Haus aus, weil darin plötzlich ein Kirschbaum wächst. Niemand will eine Folge der Telenovela »Die Sklavin Isaura« verpassen, und wenn doch, wird die Handlung weitergegeben – jedes Mal anders. Mitten in diesem leicht verrutschten Kosmos begegnet Roxana Camil, dem Jungen aus der Eisenbahnersiedlung, der von Spanien und einer Karriere als Fußballspieler träumt – und irgendwann verschwindet.
Die 1979 in Bukarest geborene Autorin lebt heute in Zürich. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet; zuletzt stand sie mit »Die nicht sterben« auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.
Moderation: Sarah Steidl

Anmeldung zu Veranstaltungen
Literaturzentrum Hamburg – telefonisch unter 040-227 92 03 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Das Wedina Frühstück gibt es ab 11 Uhr,  die Lesung findet ab 12 Uhr statt. Aufgrund von COVID 19 sind nur wenige Plätze verfügbar.
Kosten LeseFrühstück mit Teilnahme am Frühstücksbuffet: 20 Euro (inkl. Warmgetränke) Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hotel Wedina, Gurlittstraße 23, 20099 Hamburg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 040 280 890 0

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige