Die Verbraucherzentrale in Hamburg St. Georg berät Menschen in finanziellen Nöten und bietet zurzeit kurzfristig Termine an. Die Beratung ist für Personen kostenlos, die abhängig von der Haushaltsgröße unter bestimmte Einkommensgrenzen (Netto-Haushalts-Einkommen) fallen und in Hamburg gemeldet sind. Dabei zählt nicht allein das Einkommen der zur Schuldnerberatung angemeldeten Person, sondern das Einkommen aller im Haushalt Gemeldeten inklusive Kindergeld. Auch ehemalige Kleinselbstständige in finanziellen Nöten können sich an die Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale Hamburg wenden. "Angesichts steigender Lebenshaltungskosten
stecken viele Hamburgerinnen und Hamburger in Zahlungsschwierigkeiten. "In unserer Schuldnerberatung unterstützen wir Menschen mit finanziellen Problemen und zeigen Ihnen einen gangbaren Weg, wie sie ihre Finanzen wieder in den Griff bekommen können", so Kerstin Föller von der Verbraucherzentrale. Die Schuldnerberatung konnte in diesem Jahr mehr als 1.000 Hamburgerinnen und Hamburgern in finanziellen Schwierigkeiten helfen.
Die Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale Hamburg wird von der Stadt Hamburg finanziert bzw. bezuschusst und steht daher nur in Hamburg gemeldeten Personen offen. Weitergehende Informationen erhalten Ratsuchende Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr telefonisch unter der (040) 24832-209 oder rund um die Uhr online auf www.vzhh.de.