Bis 31. Dezember 2023 bieten die Verbraucherzentrale in Hamburg St. Georg, der Mieterverein zu Hamburg, beim Strohhause Hamburg St. Georg und der Verein Mieter helfen Mietern die Prüfung an. Ratsuchende können ihre Energiekosten sowie Nebenkostenabrechnungen für Strom, Gas und Fernwärme kostenlos prüfen lassen und eine unabhängige Ersteinschätzung zu ihren Rechnungen erhalten. Im Rahmen der Kurzberatung zu Energiekostenabrechnungen prüfen erfahrene Beratungskräfte den Energieverbrauch und die geforderten Preise auf Plausibilität. Bei Anhaltspunkten eines überdurchschnittlichen
Verbrauchs, bei überhöhten Rechnungen oder in Härtefällen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Vorgelegt werden können Abrechnungen für Strom, Gas und Fernwärme. Sowohl Verbraucherinnen und Verbraucher, die selbst einen Vertrag mit einem Energieversorger geschlossen haben, als auch Menschen, die zur Miete wohnen und von ihrem Vermieter eine Abrechnung über die Energiekosten erhalten, können sich beraten lassen. Für die Beratungsgespräche müssen Ratsuchende vorab online oder telefonisch einen Termin vereinbaren, hier die Kontaktadresse der Verbraucherzentrale:
Persönliche Kurzberatung Energiekostenabrechnung, Kosten: unentgeltlich
Termin: online buchen unter www.vzhh.de/termine oder Tel. (040) 24832-107 (Mo bis Do 9 - 18 Uhr / Fr 9 - 16 Uhr)
Ort: Verbraucherzentrale Hamburg in Hamburg St. Georg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Die persönlichen Beratungen finden montags, mittwochs sowie donnerstags und vorerst bis zum Ende des Jahres statt. Das Beratungsangebot wird zu 100 Prozent von der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) gefördert.