Am 6. Oktober 2024 von 14-18 Uhr zeigen die St. Georger Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz im Kulturladen St.Georg, Alexanderstr. 16 ihre Langzeitdokumentation über Kinder, die in St. Georg aufgewachsen sind. Im ersten Teil geht es um die Grundschulzeit 1999-2003, 90 Min.; im zweiten Teil um die Jugendjahre 2006-2012, 93 Min.
1999 - Tamim, Freya, Klara, Mitchel und Nevena kommen in die Schule - im Bahnhofviertel St.Georg. Sechzehn verschiedene Nationen in ihrer Klasse erstaunen die Zuschauenden. Die Kinder aber nicht. Für sie ist das selbstverständlich. Sie kennen nichts anderes. Auch Junkies sind ihnen geläufig, aber das ist nicht ihre Welt.
2006 sind alle Kinder dreizehn Jahre alt und in der Pubertät. Aus den 5 Kindern werden junge Erwachsene. Es ist der Horizont der Kinder und Jugendlichen, der hautnah durch den Film und durch St.Georg führt. Eine berührende und spannende, einmalige Zeitreise. Die St.Georger Filmschaffenden Leslie Franke und Herdolor Lorenz stehen im Anschluss für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Vielleicht sind auch einige der inzwischen 32-jährigen Filmkinder dabei…
Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.