Die 15. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2024

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -
 

   

full_logo_blue

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Aus St. Georg sind mit interessanten Führungen in dieser Nacht vertreten:
Museum für Kunst und Gewerbe MK&G am Steintorplatz, 20099 Hamburg, das diesjährige Motto lautet: Zukunft gestalten!
Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der führenden Museen für Gestaltung in Deutschland. Seine Sammlungen reichen von der Antike bis zu den Innovationen der Gegenwart und umfassen europäisch, mediterran, ostasiatisch und islamisch geprägte Kulturräume. Spektakuläre Ausstellungen und Projekte zu zeitgenössischen Diskursen machen das MK&G zu einem der beliebtesten Museen Hamburgs.
Zaubermuseum Bellachini am Hansaplatz 8, 20099 Hamburg, das diesjährige Motto lautet: Der Zauberphilosoph Alexander Adrion
Das Zaubermuseum Bellachini ist ein kulturhistorisches Museum, das die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Zauberkunst anhand zahlreicher Exponate in wechselnden

Ausstellungen dokumentiert. Den Grundstock liefert die bekannte Sammlung des renommierten Zauberkünstlers Wittus Witt. Dreimal im Jahr präsentiert das Bellachini Sonderausstellungen.
Hamburger Kunsthalle, Glockengießerwall 5, 20095 Hamburg, das diesjährige Motto lautet: Möge die Nacht mit uns sein!
Die Hamburger Kunsthalle zeigt Kunstwerke aus 700 Jahren Kunstgeschichte, die das gesellschaftliche Mit­einander, alte und neue Sichtweisen, Werte und das Zeitgeschehen behandeln. Sie öffnet die Türen zur Kunst für UNS ALLE.
Hamburger Genosenschafts-Museum, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Eingang durch das Foyer des DGB-Hauses, das Motto lautet: Die Rückkehr der Genossenschaftsidee
Seit Mai 2014 hat Hamburg ein neues Museum, das Genossenschafts-Museum im Gewerkschaftshaus. Es zeigt 170 Jahre Genossenschaftsgeschichte mit dem Schwerpunkt auf Konsumgenossenschaften. Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Exponaten der Konsumgenossenschaften, sowohl vom westdeutschen als auch vom DDR-Konsum.
Deutsches Zusatzstoffmuseum, Auf der Brandshofer Schleuse 4, 20097 Hamburg, das diesjährige Motto lautet: Einkaufskontrolle!
Ein Museum der besonderen Art, mit Stoffen, die Bestandteil unserer Lebensmittel werden. Hier ausgestellte Objekte sind unscheinbare Pulver und Flüssigkeiten, die viele Menschen Tag für Tag verspeisen. Im "Spiegel" wurde das Museum gar als "renitente Transparenzoffensive" bezeichnet. Es beleuchtet das Gestern, Heute und Morgen der großen Welt der kleinen Lebensmittelzusätze.

Weitere Infos unter 
https://www.langenachtdermuseen-hamburg.de/meine-nacht

 



 

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige