Die 15. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2024

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -
 

   

full_logo_blue

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

Was sind Normen? Welche Rolle spielen Normen bei Windparks im Meer? Wie können Normen gefährliche Situationen auf Windkraftanlagen (WKA) verhindern?din_schler1 Antworten auf diese Fragen erhielten 20 Teilnehmer des ersten MINT-EC-Schülerforums mit dem Motto "Normung und Offshore-Windenergie". Die Schüler hörten Expertenvorträge und erarbeiteten schließlich selbst eine Norm zum Thema Notfallmanagement von Offshore-WKA. Schülern die Welt der Normung näher zu bringen, war das

Ziel des Schülerforums „Normung und Offshore-Windenergie“, zu dem das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und der Verein MINT-EC Jugendliche, die im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich besonders begabt sind, nach Hamburg einluden.din_schler2 Bei Vorträgen erkannten die Jugendlichen die Bedeutung der Normung. W. Braasch von der Windkraft Union AG erläuterte in seinem Vortrag anschaulich den Nutzen von Normen und kam zu dem Ergebnis, dass sie bei Offshore-Windkraftanlagen eine wichtige Rolle spielen: von der persönlichen Schutzausrüstung der Mitarbeiter einer Plattform über den Korrosionsschutz bis hin zur Offshore-Kabelverlegung. Normen können also Risiken deutlich minimieren! 
Um das in den zwei Tagen gesammelte Wissen unter Beweis zu stellen, entwickelten die 20 Elite-Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 13 in einer simulierten Normungssitzung eine eigene Norm. Ziel der Norm war es, eine Richtlinie für das Notfallmanagement auf einer Windkraftanlage zu erstellen. Die Jugendlichen definierten Begriffe, klassifizierten Gefahrenzonen auf einer WKA und bewerteten das Risiko dieser Gefahrenzonen. Während des Planspiels merkten sie, wie schwierig es ist, sich im Konsens zu einigen. Die Einigung im Konsens ist aber eine Grundvoraussetzung für die Erstellung einer Norm! Trotz teilweise konträrer Diskussionen kam der Schüler-Entwurf schließlich einer „echten“ Norm sehr nahe. DIN und BGB

Verein MINT-EC
Der Verein MINT-EC ist eine Initiative der Wirtschaft zur Förderung exzellenter mathematisch-naturwissenschaftlicher Gymnasien und zur Qualifizierung von MINT-Nachwuchskräften in Deutschland. Im bundesweiten Netzwerk werden derzeit 165 Gymnasien mit herausragendem MINT-Profil als Excellence-Center betreut, sowie eine deutsche Auslandschule in der Türkei. Der Verein fördert begabte MINT-Talente der Sekundarstufe II und seine Netzwerkschulen bei der Schulentwicklung. In Kooperationen mit Partnern aus Schule, Wirtschaft und Wissenschaft bietet der MINT-EC hochkarätige Schülercamps, Wettbewerbe, Fortbildungen und Seminare an. Seit 2009 steht das Netzwerk unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Der Verein MINT-EC wird maßgeblich vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING. gefördert.

Motive: Sitzung mit Schülern in der Normenstelle Schiffs-und Meerestechnik NMST Hamburg (unweit Berliner Tor Hamburg St. Georg) im DIN Deutsches Insitut für Normung e.V. 
Fotos: Barbara Gitschel-Bellwinkel

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige