Die 16. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2025

 

Jetzt verfügbar
    - unverwechselbar und individuell -

 Leserbrief
Mit Freude und grossem Interesse halte ich die neue Ausgabe von "Be Well in Hamburg St.Georg" in Händen. Gratulation zu diesem informativen Stadtteilführer. Wieder ist es der Redaktion gelungen, einen kunstsinnigen Titel zu fabrizieren. Dass die liebe Kunst ein Zuhause in St. Georg hat,  spiegelt sich im Heft beispielhaft wider. 
Der Stadtteil ändert sich durchaus: neue Gastronomie, neue Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Schliessungen und jüngste  negative Schlagzeilen in den Medien bestimmen den Alltag. Und trotzdem: das freundliche und aufmerksame Miteinander,  der fast dörfliche Charakter, die Nachbarschaftshilfen sind beispielhaft; der konzentrierte Blick auch auf die Problemlagen im Stadtteil sind  und bleiben wichtige Themen.  Es geht bei allem immer um Menschen. Ich wünsche mir von der Politik eine verstärkte Anstrengung, sich besonders den sozialen Problemen im Stadtteil zu widmen und ein Augenmerk auf Lösungsansätze. Der verkehrsnahe Hauptbahnhof und die dortige Verdrängung  der Problemlagen führen offensichtlich zu einer Verlagerung in den Stadtteil. Sicherheit ist ein hohes Gut. Das gilt für Bewohner:Innen wie auch für Touristen, die St.Georg als bunten, toleranten und aufgeschlossenen Stadtteil entdecken und letztendlich auch behalten möchten.. 
Herzliche Grüße von Rainer Neumann; Autor.

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   

... neigt sich das Jahr dem Ende zu. Im Triboli, Lange 47 ist wieder Zeit für exklusives Kunsthandwerk. Zwanzig Künstler:Innen und Kunsthandwerker:Innen haben sich zusammengetan, um für rund zehn Wochen, bis zum 8. Januar 2022 ihre kreativen Produkte auszustellen und zu verkaufen. Diese temporäre Galerie gibt es bereits zum 16. Mal. In jedem Jahr nehmen andere Aussteller:Innen teil, so dass die Exponate stets variieren, so zeigt sich große

künstlerische Vielfalt, angeboten in allen Preiskategorien. Neben ausgesuchter Keramik und Mode gibt es zeitlosen und modernen Schmuck, filigrane Papierkunst, individuelles Spielzeug, Taschen aus Lachsleder, kunstvolle Stempel, Hutdesign und Wohnaccessoires. Zu finden sind außergewöhnliche Geschenkideen, nicht nur zu Weihnachten. Nahezu alle Produkte sind Unikate. Stöbern, Berühren, Ausprobieren, aus der Nähe betrachten und gleich mitnehmen. Wem das gefällt, ist hier genau richtig. Vielleicht werden Sie von den Aussteller:Innen mit einer kleinen Wundertüte überrascht. Die Galerie Lange Reihe 47 ist von Dienstag bis Samstag stets von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Ebenso an den Adventssonntagen (Ausstellung).
Infos: www.Langereihe47.de
Fotos: Andrea Sobiech-Moeller

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

     

   

Anzeige  


   

Anzeige  

 

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige