Die 15. Ausgabe "Be Well in Hamburg St. Georg" ist erschienen  

St. Georgs Stadtteilführer für 2024

 

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Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   


 Solidarität mit der Ukraine: Portal der St. Georgskirche    

   

Die Verbraucherzentrale in Hamburg St. Georg ruft zur Wahl der Mogelpackung des Jahres 2015 auf. Ärgern Sie sich auch über versteckte Preiserhöhungen? Immer wieder stellen Verbraucher fest, dass weniger Menge im gekauften Artikel ist - schon wieder ist die Zahntube leer? Dann liegt vielleicht eine versteckte Preiserhöhung vor.
Fünf Produkte, mit denen Hersteller ihre Kunden im Jahr 2015 besonders getäuscht haben, sind nun für die Wahl zur "Mogelpackung des Jahres" nominiert.
Die fünf Kandidaten sind die "Bebe Zartcreme" von Johnson & Johnson, die Zahnpasta "Dentagard" von Colgate-Palmolive, der "Finesse Schinken" der Nestlé-Marke Herta, die Kopfsteherflaschen von "Heinz Ketchup" und die Kaffeekapseln "Jacobs Latte macchiato classico" von Jacobs Douwe Egberts. "Die nominierten Produkte wurden von uns aus zahlreichen Verbraucherbeschwerden im Jahr 2015 ausgewählt, weil die versteckte Preiserhöhung bei ihnen entweder sehr dreist oder ausgesprochen raffiniert umgesetzt wurde", erläutert Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.


"Leider ignorieren Hersteller und Händler seit Jahren die vielen Beschwerden der Verbraucher und verstecken weiterhin höhere Preise in kleineren oder luftigeren Verpackungen", meint Valet. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Hamburg 2014 die Abstimmung für die "Mogelpackung des Jahres" ins Leben gerufen und kürt darüber hinaus seit 2013 regelmäßig eine "Mogelpackung des Monats", die auf der Facebook-Seite der Organisation unter facebook.com/vzhh veröffentlicht wird. "Wir wollen, dass möglichst viele Verbraucher von den Tricksereien im Supermarkt erfahren", sagt Valet. Außerdem fordert die Verbraucherzentrale Hamburg eine Transparenzplattform, auf der Hersteller Füllmengenreduzierungen vorab veröffentlichen müssen, um die Verschleierungstaktik tatsächlich zu unterbinden.

Und hier geht's zur Abstimmung: bis zum 22. Januar 2016 können Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg St. Georg unter www.vzhh.de abstimmen und entscheiden, welches Produkt die wenig schmeichelhafte Auszeichnung für das zurückliegende Jahr 2015 erhalten soll!

Zum Bildmotiv: Vor der Verbraucherzentrale Hamburg St. Georg, Kirchenallee 22.
Foto: Barbara Gitschel-Bellwinkel

   

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