Be Well in Hamburg St. Georg  

Be Well in Hamburg St. Georg
Stadtteilführer, 8.Jahresausgabe 2017



…ist im Stadtteil erhältlich!

   

full_logo_blue

   

Dragomirs Spruch der Woche
frei nach Winston Churchill: "Etwas aufzubauen mag langsame und mühsame Arbeit von Jahren sein. Es zu zerstören kann der gedankenlose Akt eines einzigen Tages sein."

   


Hochkarätige Kunsthandwerker zeigen in der Koppel 66 Ihre Exponate und laden herzlich zum Stöbern und Staunen ein.
 Bereits ein Wochenende vor dem 1. Advent startet die beliebte Adventsmesse, zu der auch alle Ateliers der Koppel 66 ihre Pforten öffnen. Die Goldschmiede, Modemacher, Papier-, Leder-, und Holzgestalter des Vereins Koppel 66 haben Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, Dänemark und England eingeladen an vier Wochenenden vor Weihnachten ihre Stände vor den Türen ihrer Ateliers aufzubauen. Die feierliche Eröffnung mit Verleihung des Förderpreises Kunst, Handwerk und Design findet am Sonnabend, den 25.11 2017 ab 15 30 Uhr statt.
Qualität und Originalität der Teilnehmer sind hoch. Viele von ihnen haben renommierte Preise erhalten. Bereits im Sommer

mussten sich Aussteller für einen Platz in den von Licht durchfluteten Galerien bewerben. 45 wurden von der Fachjury in diesem Jahr ausgewählt, ihre ausgeklügelten Ideen zu zeigen. Gäste lieben die Atmosphäre in dem denkmalgeschützten Gebäude mitten in St. Georg, das in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Maschinenfabrik im Stil der neuen Sachlichkeit nach dem Hamburger Architekten und Stadtplaner Fritz Schumacher erbaut wurde.
Die Auswahl der Aussteller variiert von Jahr zu Jahr. Zum ersten Mal dabei sind dieses Mal zwei Keramik-Hochkaräter: Der in Südafrika geborene Martin McWilliam ist preisgekrönt und experimentiert bei seinen Skulpturen mit dynamischen Linien und optischen Täuschungen. Aus Schwaben kommt Joachim Lambrecht, ebenfalls vielfach ausgezeichnet. Seine skulpturalen
Gefäße lassen asiatische Einflüsse erkennen sowie den Anspruch, bildhauerischer Qualität zu genügen. Neu auf der Adventsmesse sind unter anderem auch elegant puristische Kleider von Claudia Paulus oder Holzschnitte mit traumhaften Szenenbildern von Louise Heymans.
Einen Gegensatz zur Kunst stellen handgewebte Wischtücher und feine, leichte Reisehandtücher der Weberin Anne Andersson dar – funktional und überaus ästhetisch. Auch die Einkaufstaschen „alvaGold“ von Lourdes Voß sind eine Bereicherung im Umgang mit alltäglichen Dingen. Glücklich wird man im Winter auch mit handgewebten breiten Schals von Susanne Lein oder einem Parfum, das nur aus natürlichen Zutaten besteht und von Barbara Krüger entwickelt wurde. Sie schätzt sich glücklich,
noch in Manufakturen der französischen Parfumstadt Grasse ihr Handwerk erlernt zu haben.
Zu den Publikumslieblingen bei den Aussteller-Gästen zählt Steve Tomashek, bekannt als "Mini-Steve". Seine winzigen geschnitzten Figuren aus Holz sind ein ideales kleines Mitbringsel. Die niedlichen Tiergestalten haben mit ihrer liebevollen Gestaltung schon viele beglückt. Andere lassen sich verzaubern von dem reichen Angebot hochwertiger Goldschmiedekunst von über zehn verschiedenen Schmuck-Designern.
Und außerdem lädt das gemütliche Café Koppel mit vegetarischen – teils glutenfreien und veganen – Leckereien zum Verweilen ein.
Adventsmesse – mitten in St. Georg, 24.11.- 17.12.2017, Freitag bis Sonntag jeweils 11 - 19 Uhr.
Koppel 66, Lange Reihe 75, 20099 Hamburg
www.koppel66.de

Zum Motiv: Die Ausstellung erstreckt sich über alle Stockwerke
Foto: Michael Marczok

 

 

 

   

Mit freundlicher Unterstützung von

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

eBike-anzeige

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

                                                                                     

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

   

Anzeige  

gitschel-anzeige